Verabschiedung von Christoph Bartels am 26.03.2023

Nach fast 7 Jahren Tätigkeit im Bereich Junge Gemeinde müssen wir zum 31.03.2023 unseren Jugendreferenten Christoph Bartels verabschieden. In einem feierlichen Gottesdienst fand dies am 26.03.2023 statt.

Christoph Bartels fing fast zeitgleich zu dem Datum an, als unser Jugendpastor Albert Esau den Dienst als Hauptpastor begann. Somit gab es einen recht angenehmen Übergang ohne Vakanz. Den Abschiedsgottesdienst gestalteten die Jugendgruppe und die Kinderkirche in vielerlei Hinsicht. Obwohl Albert Esau durch einen Skiunfall an Krücken gehen musste, wollte er es sich doch nicht nehmen lassen, für seinen Kollegen und Freund Christoph die Predigt zu halten. Er hatte dazu einen Vers aus Epheser 2,10 ausgewählt, der ein Lieblingsvers von Christoph ist. Hier heißt es, dass wir Gottes Werk sind und er uns zu guten Werken geschaffen hat, in denen wir wandeln sollen. Im Ursprungstext bedeutet das Werk Gottes das, was Gott schafft. Hier ist also zuerst einmal Gott aktiv. Auch in Bezug auf die guten Werke ist Gott der Schöpfer. Er bereitet schon Dinge für uns vor z.B. Hingabe an Gott, wie Jesus es uns vorgemacht hat. Dadurch können wird auch unsere Verantwortung einsetzen und aktiv werden. Aber bitte ohne Hektik. Denn wandeln bedeutet keinen Stress. Gott macht keinen Druck. Wandeln erinnert aber auch an Verwandeln, also Veränderung. Dennoch will Gott nichts erzwingen. Das schenkt Gelassenheit und Freude.

Mitglieder der Gemeindeleitung verabschiedeten Christoph dann offiziell mit einem Geschenk und einer Segnung. Und im Anschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen in den unteren Gruppenräumen.

Abschiedsgottesdienst von Pastor Albert Esau am 04.06.2023

Innerlich stark trotz schwieriger Zeiten – brotzeit-Event mit Jörg Ahlbrecht am 17.02.2023