Abschiedsgottesdienst von Pastor Albert Esau am 04.06.2023

Nach dem Jugendreferenten nun auch der Hauptpastor…

Albert Esau verlässt nach 13 Jahren unsere Gemeinde. Von 2009 bis 2016 arbeitete er als Jugendpastor, und von 2016 bis heute als Hauptpastor bei uns.

Wenn jemand über so eine lange Zeit geistliche Impulse gegeben hat und mit vielen Menschen auf dem Weg war, schwingt auf jeden Fall Wehmut mit. Albert Esau hatte sich die Entscheidung, nach Höxter zu ziehen, wo auch ein Großteil seiner Familie wohnt, nicht leicht gemacht. Aber manchmal muss man halt Prioritäten setzen.

Der Abschiedsgottesdienst gestaltete sich sehr schön und unterhaltsam. Die Band MaD (Mucke am Dienstag) von Holger Thomas, Christoph Hepp und Philipp Prinz leitete den Gottesdienst musikalisch ein. Mit eingebunden waren auch die Kinder, die sich bei einem Bewegungslied beteiligen konnten. Der Singkreis trug ebenfalls zwei Lieder vor.

In dem Stuhlreihen waren Karteikarten und Stifte ausgelegt. Während der musikalischen Untermalung der Band hatte jeder die Möglichkeit, Wünsche für die Esaus aufzuschreiben. Diese wurden dann persönlich überreicht, so dass die Esaus einen Korb voller Glückwünsche und die Bilder der Kinder bekamen, die sie zuvor im Foyer selbst gemalt hatten. Ein Foto-Rückblick auf Alberts Zeit bei uns durfte natürlich auch nicht fehlen.

Gunnar Siebel und Anne Napiwotzki überreichten als Dankeschön für Anita Esau einen Picknickkorb und Blumen. Sara Bartels, die Frau des Jugendreferenten Christoph Bartels, wurde nachträglich mit Blumen bedacht.

Christoph Bartels predigte zu einem Vers aus 2. Korinther 13,13: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Albert Esau bedankte sich von vorne für die 13 Jahre in unserer Gemeinde. Die drei Ältesten Volker Napiwotzki, Gunnar Siebel und Sabine Hahn hielten die Fürbitten. Zum Abschluss sang der Männerchor ein Segenslied.

Anschließend folgte ein gemeinsames Mittagessen in den unteren Räumen und draußen.

Abschlussgottesdienst des Gemeindeunterrichts am 18.06.2023

Verabschiedung von Christoph Bartels am 26.03.2023