Nahrung für Leib und Seele – brotzeit Event „Wundernacht“ mit Dania König und Martin Buchholz am 01.12.2023

Alle Jahre wieder gibt es Veranstaltungen und Konzerte mit weihnachtlichen Liedern und Texten. Was war also an diesem Event so anders? Die Zuhörer waren jedenfalls tief beeindruckt.

Dania König und Martin Buchholz sind Meister ihres Fachs. Sie haben Alben und Bücher veröffentlicht und sind ein Duo, das sich perfekt ergänzt. Mit ihrem Programm erinnerten sie ihre Zuhörer nicht nur an die weihnachtliche Geschichte, sondern gaben den Inhalten einen neuen Klang und transportierten sie mitunter in unsere aktuelle Situation mit all den Krisenherden, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen. Friede auf Erden, das klingt so wie ein unerreichbarer Traum angesichts des immer noch andauernden Kriegs in der Ukraine und des Terrors in Gaza. Vielleicht ist gerade letzteres fast schon eine Farce, wenn man bedenkt, dass Bethlehem gar nicht so weit entfernt liegt vom Gaza-Streifen. Auf der anderen Seite: War damals, als Jesus geboren wurde, alles besser? Er wurde ja nur deshalb in Bethlehem geboren, weil der oberste Machthaber eine Steuerschätzung befahl und sich niemand weigern konnte. Sonst wäre er nämlich nicht in einem Stall zur Welt gekommen, sondern ganz normal im Haus seiner Eltern.

Von daher waren die Texte, die Dania König und Martin Buchholz zu den Melodien von alt bekannten Weihnachtslieder verfasst hatten, sehr beeindruckend und gingen unter die Haut. Es gab aber nicht nur Musik, sondern auch Lyrik und Texte, die Martin Buchholz verfasst hatte, besinnlich, nachdenklich und heiter. Mit diesen abwechselnden Beiträgen gestaltete sich das Programm ausgesprochen kurzweilig, man war total überrascht, wie schnell es zu Ende ging.

Aber wie heißt es noch beim brotzeit-Event? Nahrung für Leib und Seele. Und damit der Leib nicht zu kurz kam, hatten die Mitarbeiter des Teams ganz außergewöhnliche Leckereien kreiert, die bei den Besuchern ebenfalls sehr gut ankamen. In der wunderschönen Atmosphäre im Foyer des Gemeindezentrums schmeckten sie nochmal so gut und erinnerten wieder an das Thema des Abends: Wundernacht.

Adventsgottesdienst jungen Gemeinde mit Musik und Krippenspiel am 17.12.2023

Einführung von Jugendpastor Samuel Knelsen und Lara Pinz (FSJ) am 24.09.2023