Adventsgottesdienst jungen Gemeinde mit Musik und Krippenspiel am 17.12.2023

Am 3. Advent gestalteten ganz viele junge Menschen den gesamten Gottesdienst. Beteiligt waren kleine Kinder, die noch nicht in der Kita sind sowie die Kinder aus der Kinderkirche. Dazu kamen Jugendliche aus dem Gemeindeunterricht (Klüngels), einige aus der Jugend und ein paar junge Erwachsene.

Von der Moderation über ein Krippenspiel, das aus 6 Stücken bestand über die vielseitige instrumentale Musik, vom Gesang einzelner Menschen oder einem ganzen Chor, immer begleitet von einer Band bis hin zur Predigt, strahlten die unterschiedlichsten jungen Menschen auf der Bühne. Durch das Krippenspiel mit dem Titel „Ein Engel, der nicht singen wollte“ wurde das Thema des Gottesdienstes deutlich: Statt stumpf über Frieden zu singen, ist es oft sinnvoller, selbst anzupacken und den Frieden „voranzubringen“.

Auch in der Dialogpredigt wurde das deutlich, wo Arne und Samuel das Gleichnis von der Vergebung aus Matthäus 18, 23-35 adventlich gedeutet haben mit der Kernaussage, lieber selbst ein Engel für andere zu sein anstatt auf einen Engel zu warten. Aus den Rückmeldungen wurde deutlich, dass der Gottesdienst für Jung und Alt und alle zwischendrin sehr bereichernd war und sich die Arbeit gelohnt hat. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten. Samuel Knelsen

Nahrung für Leib und Seele – brotzeit Event „Wundernacht“ mit Dania König und Martin Buchholz am 01.12.2023