Du bist du – Taufe am 01.05.2022

Eine Taufe ist grundsätzlich etwas Besonderes. Ganz besonders wird es allerdings, wenn nur eine Person getauft wird und in diesem Fall nicht ein kleines Kind, sondern ein Erwachsener, der sich bewusst dafür entschieden hat. Diese Entscheidung hatte Björn für sich getroffen, weil ihm mehr und mehr bewusst wurde, was ein Leben mit Gott bedeutet und dass es das Beste ist, was ihm passieren konnte. Von daher war es umso beeindruckender, dass Pastor Albert in seiner Predigt Björns Taufvers verwenden konnte. Wären mehrere Personen getauft worden, ginge das natürlich nicht.

Albert Esau sprach also über den Taufvers aus Psalm 139 Vers 14: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin, wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele. Trotzdem bedeutet diese Zusage nicht nur für Björn etwas, sondern viele andere Gottesdienstbesucher können sich durchaus damit identifizieren. Wunderbar gemacht: Also kein Kind des Zufalls, sondern ein Gedanke Gottes. Direkt schon hier besteht eine Beziehung zwischen Gott und Mensch, die sogar im Mutterleib ihren Anfang nimmt. Gott bekennt sich zu uns, und wir können dieses Bekenntnis erwidern. Genau das zeigt sich in der Taufe. Und es besteht auch der Grund zur Dankbarkeit. Pastor Alber Esau erwähnte, dass er Björn als einen sehr dankbaren Menschen erlebt hat, dem viele Dinge nicht mehr so wichtig sind, der sich aber sehr lebendig fühlt. Und wenn in dem Vers davon gesprochen wird, dass „meine Seele“ erkennt, wie großartig es ist, ein Werk Gottes zu sein und nicht nur man selbst, sondern auch vieles um einen herum, meint es nicht nur einen Teil des Menschen, sondern den ganzen Menschen, das, was ihn ausmacht. Natürlich kommen immer wieder Schwierigkeiten oder Zweifel auf, nicht alles im Leben läuft glatt. Aber gerade deshalb ist ein Leben in Verbindung mit Gott von großartiger Qualität und tut unheimlich gut. Denn man ist eben nicht nur irgendein Zufallsprodukt, sondern ein Werk Gottes.

Sehr schön unterstrichen wurde diese Aussage von den musikalischen Elementen des Gottesdienstes. Zum einen sang eine kleine Einheit des Singkreises „Voices“ Lieder aus dem Repertoire, zum anderen wurden auch von der Gemeinde wunderschöne Lieder gesungen. Mit dabei war ein Lied, das sich Björn gewünscht hatte und das ebenfalls das Thema seines Taufverses aufgriff „Vergiss es nie“. Dort heißt es u.a. „Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu. Du bist du, das ist der Clou, ja, der Clou, ja, Du bist du“. (Text von Jürgen Werth, kompletter Liedtext unter diesem Internetlink https://www.evangeliums.net/lieder/lied_vergiss_es_nie_dass_du_lebst_war_keine_eigene_idee_du_bist_gewollt_kein_kind_des_zufalls.html)

Björn muss zwar aus beruflichen Gründen Wermelskirchen verlassen, aber er wollte doch so gern hier noch getauft werden. Und er wird durch seinen Taufpaten Stefan und die Übertragung der Gottesdienste im Internet auf you tube mit der Gemeinde verbunden bleiben.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen kleinen Imbiss in den Gemeinderäumen, womit der Tag wunderbar abgerundet wurde.

Zurück
Zurück

Wenn Glaube Gestalt gewinnt – Abschlussgottesdienst des Gemeindeunterrichts (Klüngels) am 04.09.2022

Weiter
Weiter

Von A – Z: Von der Angst zur Zuversicht - brotzeit-Event am 25.03.2022 mit Andreas Malessa