Chosen (erwählt und gerufen) – Taufe am 05.02.2023

„Habt ihr heute Morgen schon mal gehört, wie jemand euren Namen ruft?“, fragte Gunnar Siebel, der den Taufgottesdienst moderierte. Eine ganze Menge Leute hoben die Hand.

Das hat schon was, wenn man persönlich angesprochen wird. Und genau darum drehte sich die Botschaft in diesem Taufgottesdienst.

Die Botschaft der Nachfolge begann schon mit dem Instrumentalvorspiel von Heiko (Klavier) und Matthes (Schlagzeug) in einer verjazzten Version des alten Kirchenliedes „Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt, der allertreusten Pflege, des der den Himmel lenkt. Der Wolken, Luft und Winden gibt Wege, Lauf und Bahn, der wird auch Wege finden, da dein Fuß gehen kann.“ Der Autor Paul Gerhardt lebte während des 30jähigen Krieges. Er vertraute sein Leben Gott an. Damals zu Jesu Zeiten wie auch heute im Hier und Jetzt ist es ein Abenteuer, das sich lohnt. Dabei muss sich niemand verbiegen. Jesus ruft jeden beim Namen, so wie er es damals bei dem Zolleinnehmer Matthäus tat. Heutzutage findet manch einer Finanzbeamte suspekt. Damals waren sie verhasste Leute, mit denen niemand etwas zu tun haben wollte. Sie saßen sogar in einem Zollhäuschen, damit ihnen niemand gefährlich werden konnte. „Weißt du überhaupt, wer das ist?“, hört man Petrus in einem Video aufgebracht fragen, als Jesus Matthäus aufruft, ihm zu folgen. „Natürlich“, antwortet Jesus, „ich bin ja gekommen, um diejenigen in die Gemeinschaft mit Gott zu rufen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.“

Das größte Problem war jetzt, ob Matthäus sich auf die Nachfolge einlassen würde. Denn es ging ihm gut als Zolleinnehmer. Wenn er das aufgab, beinhaltete das ein großes Risiko. Also besser in der Komfortzone bleiben oder Jesus nachfolgen, ohne zu wissen, wohin die Reise konkret geht? Aber Jesus überzeugte, er ging auf Matthäus ein, begegnete ihm mit Liebe und Wertschätzung. „Und wir heute?“, fragte Jugendreferent Christoph Bartels, der die Predigt hielt, „in welchem Häuschen, in welcher Hütte, die unsere Komfortzone ist, sitzen wir? Trauen wir uns heraus, wenn Jesus uns ruft? Nike und Lisa, die beiden Teenies, die sich heute taufen lassen, haben diesen Ruf gehört und wollen Jesus folgen. Es wird dabei nicht immer einfach sein, es ist und bleibt ein Abenteuer. Aber es lohnt sich, weil Jesus mitgeht und Perspektive gibt.“

Rund um diese Botschaft gab es sehr aussagekräftige Lieder, die von der Band zusammen mit der Gemeinde gesungen wurden sowie zwei Lieder des Singkreises „Voices“. Nach dem Gottesdienst waren alle ganz herzlich zum gemeinsamen Mittagessen mit Hot Dogs und Salaten eingeladen. Auf diese Weise konnte man auch noch wunderbar Gemeinschaft erleben, denn wir sind als Christen nicht allein auf dem Weg.

Innerlich stark trotz schwieriger Zeiten – brotzeit-Event mit Jörg Ahlbrecht am 17.02.2023

Weiter

Das Leben ist nicht schwarz-weiß – brotzeit Event am 28.10.2022 mit Judy Bailey und Patrick Depuhl