Ein klares Ja zu Jesus – Taufe am 21.09.2025
Am 21.09. feierte die Gemeinde ein ganz besonderes Fest: Die Taufe von Malte und Finn. Die beiden wollten klar und sichtbar bezeugen, dass sie ihr Leben in die Nachfolge Jesu stellen. Im Gottesdienst berichteten sie, wie es zu ihrer Entscheidung kam. Dazu wurde Malte von seinem Taufbegleiter Elias und Finn von seinem Taufbegleiter Arne interviewt.
In seiner Predigt ging Pastor für Junge Gemeinde Samuel auf das Thema Jüngerschaft und Taufe ein. Anhand des Predigttexts aus Mt. 28, 16-20 machte Samuel klar, was die Taufe ausmacht: Die Taufe bedeutet Veränderung, weil sie zur Nachfolge und zum lebenslangen Lernen im Glauben einlädt. Sie bedeutet Gemeinschaft, da wir Teil von Gottes Familie und der Gemeinde werden. Und sie ist Sendung, weil Jesus uns zusagt, bei uns zu sein und uns beauftragt, seine Liebe weiterzugeben. Zugleich drückt die Taufe nicht nur das „Ja“ der Täuflinge zu Gott aus, sondern vor allem Gottes „Ja“ zu Finn und Malte.
Bevor sie getauft wurden, lasen ihre Taufbegleiter nicht nur die Taufverse vor, sondern teilten auch persönliche Eindrücke darüber, was sie an den Entscheidungen der beiden besonders fasziniert hat.
Nach der Taufe wurden sie von der Gemeinde begrüßt und von den Taufbegleitern und vom Pastor gesegnet. Im Anschluss kamen alle Gäste noch einmal in fröhlicher Runde zusammen und genossen ein gemeinsames Mittagessen. So klang ein festlicher Tag voller Freude, Gemeinschaft und Segen aus. Ein Tag, der Malte und Finn wie auch der ganzen Gemeinde lange in Erinnerung bleiben wird.
Stefanie Hauck

